Morfit Logo
VOLKSSCHULE
SearchKontaktHilfeHome

Projekt - Unterricht


Ich stehe vor der Klasse und beginne die Unterrichtsstunde. Ich habe den Schulstoff sorgfältig vorbereitet und habe alle Eventualitäten geplant. ich habe alles im Griff.
Stimmt das? Zum grossen Teil wahrscheinlich schon. Aber werde ich allen gerecht? Das wohl kaum.
Die schnellen Lerner haben sofort alles verstanden und schalten auf Stand-by. Die langsamen Lerner haben sofort nichts verstanden und sind auch im Stand-by. Also arbeite ich mit den durchschnittlichen lernen, die nicht gerade abgelenkt werden durch interessantere Themen oder andere eigene Überlegungen.
Bin ich mir dessen bewusst? Das wohl kaum.

Ich begebe mich auf die Suche nach Möglichkeiten, möglichst viele Schüler und Schülerinnen gleichzeitig zu aktivieren und zu fordern, ohne zu überfordern.
Ich möchte jedoch nicht für jedes Kind einen einzelnen Plan erarbeiten, das liegt zeitlich nicht hin.