Morfit Logo
VOLKSSCHULE
SearchKontaktHilfeHome

Schulhomepage einfach gemacht!


Webiator

Eine Internatauftritt für eine Schule ist eine gute Sache, aber nicht ganz einfach zu realisieren! Denn nur einmal Aufschalten bringt nichts, aktuell sollte die Seite schon sein! Und der Umgang mit der Programmiersprache "HTML" sollte mindestens teilweise erlernt sein!

Also muss sein:

  • Wenn schon aufs Internet, dann sollten aber alle daran mitarbeiten können!
  • Die Kontrolle muss natürlich gewährleistet sein, dass kein Unfug publiziert wird!
  • Einfach soll es sein, eben kinderleicht! Keine Spezialkenntnisse sollen nötig sein!
  • Einheitlich soll es sein, auch wenn viele dran arbeiten.

Unter diesen Vorlagen haben wir (Jussi Fritschi, Primarlehrer, IT-Verantwortlicher Schule Meilen und bestview gmbh) ein Content Management (CM) entwickelt, das ganz auf Schulen ausgerichtet ist:

  • Es können Schulhäuser eingerichtet werden
  • darin Klassen
  • jede Klasse hat ihre eigene Seite
  • Es können auch Seiten erstellt werden, die nur mit Passwort zu sehen sind
  • Kinder können von zu Hause Berichte schreiben, publizieren, die zuständige Moderatorin bekommt eine Nachricht, dass ein Beitrag zum Freischalten da ist, kontrolliert den und "klick" ist er veröffenlicht.

Ein Contentmanagement übernimmt dabei die Verwaltung aller Details, damit die homepage trotzdem immer einheitlich aussieht, damit alles zusammenpasst. Der Inhalt ist für die Person, die einen Beitrag schreibt, wichtiger als die Form, darum kümmert sich das CM.

mehr auf www.webiator.ch

Auch Morfit ist auf diesen CM aufgebaut!
weitere Seiten, die mit Webiator erstellt wurden:
Oberstufe Gossau
Primarschule Rümlang
Schule Bubikon/Wolfhausen
Schule Hombrechtikon
Schule Meilen