Morfit Logo
SOFTWARE
SearchKontaktHilfeHome

Textgliederungen

Erstellt: 30.10.2004
Betriebssystem: OSX PantherOSX Tiger
Level: basic
Aktualisiert: 24.06.2007
Kommentare: 0 Kommentare
Bewertung:
AppleWorks-Workshop Teil 5
Textgliederungen kennen wir alle in Form von Inhaltsverzeichnissen oder Ähnlichem. In AppleWorks gibt es sogar einen eigenen Menüpunkt, der „Gliederung“ heisst. Meist sind Gliederungen noch mit Punkten oder Rauten vor jedem Eintrag versehen, um die Übersicht zu erleichtern. Wenn ich in AppleWorks eine Gliederung erstellen möchte, klicke ich im Menü auf „Gliederung Markenstile“ und wähle dort einen Stil aus dem recht grossen Angebot aus. Will ich den Stil später wieder ändern, markiere die Gliederung und wähle einen anderen Stil aus. Alles wird automatisch korrekt angepasst.

Möchte ich meine Gliederung gar ohne Stil beginnen, kann ich direkt mit dem Schreiben beginnen. Spätestens da wo ich einen ersten Untereintrag in die Gliederung einfüge, muss ich aber entweder im Menü „Gliederung Neuer Eintrag Rechts“ auswählen oder das Symbol (Bild 1) drücken. So geht es schneller. Mit einfachen Klicks kann ich nun den Text nach links oder rechts einfach schieben.

Ist das getan und die Gliederung fertig, bietet AppleWorks sogar eine grossartige Option an. Da ich meine Texte vielleicht nicht immer ausdruckt, sondern vielleicht auch an andere Leser als AppleWorks-Dokument weitergeben möchte, kann ich die Gliederungen auch einklappen, damit sie weniger Platz benötigen. Auf dem Papier geht das natürlich nicht. Am Computerbildschirm ist es aber ohne weiteres möglich:
Klicke doppelt auf links neben dem Schreibrahmen(wie im Bild) in die weisse „Papierfläche“ Die Untereinträge werden ausgeblendet und das Symbol verändert sich. Durch einen weiteren Doppelklick am gleichen Ort werden die Einträge wieder eingeblendet.




Kommentare

  Keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen 


(Die E-Mail Adresse wird nicht publiziert!)

Bitte tragen Sie noch den Prüfcode ein. Dieser dient dazu automatisch generierte Spameinträge zu verhindern.








Workshop
Absatz - Tabulatoren
Die einfachste Form der...
Appleworks-Workshop - Inhalt
Mit diesem Workshop...
Brief mit Datum
Einen einfachen Brief...
Die Werkzeuge
Wenn man ein leeres...
Kopf und Fuss, Noten und Zeilen
Fussnoten: Ich bringe...
Links und Ankerpunkte
Wie auch im Internet...
Textgliederungen
Textgliederungen kennen...
Zeilen und Spalten
Wenn es um lange Texte...

Google
Web www.morfit.ch