Morfit Logo
BETRIEBSSYSTEM
SearchKontaktHilfeHome
Nun, ganz so funktioniert es nicht immer überall genau gleich. Das Prinzip jedoch schon.
Ein Netzwerk besteht aus mehreren Computern.
In unserem Fall steht da ein Server drin. Er bedient andere Computer mit Informationen. Er stellt sie ihnen zur Verfügung. Jetzt braucht er Kundschaft. Da ist ein anderer Computer, der so eingerichtet ist, dass er ohne Netzwerk gar nicht richtig funktionieren kann, da er nicht alle Informationen lokal (auf dem Gerät selbst) gespeichert hat. Er ist also der Client, der sich die fehlenden Stücke beim Server holt
 
Meisten sind diese Clients so eingerichtet, dass sie sovile Software bekommen haben, dass sie eigentlich alle Programme ausführen können, aber sonst keine persönlichen Daten der Anwender lokal vorhanden sind.

Will nun jemand an diesem Client arbeiten, muss der Benutzer dem Client sagen, wer er oder sie ist. Der Client weiss, dass alle Benutzerdaten auf dem Server liegen.
Er schickt ihm nun die Mitteilung, doch bitte mal die Daten der Person, die da schon ungeduldig vor dem Bildschirm sitzt, zu schicken. Da diese persönlich sind, musste vorher ein persönliches Passwort eingegeben werden. Diese kann der Benutzer selbst ändern. Sobald die Anmeldung erfolgt ist kann die Arbeit beginnen.
Nun verwendet der Benutzer die Software des Clients.
 
Sobald der Benutzer nun ein Dokument (hier die blauen) speichern will, legt sie der Client auf den Server. Auf dem Client wird nichts gespeichert. Der Hauptvorteil dieser MEthode liegt darin, dass jetzt der ungeduldige Benutzer einfach am nächsten Gerät weiterarbeiten kann, da ja seine Daten wieder vom Server geholt werden.
 


zurück erstellt am 08.09.2007


Server-Themen:
Variable i not possible
In einem Netzwerk wurden die Clients mit...
/var/usr/resolv.conf fehlt
Beim Erstellen eines Restore-Sets mit...
Netboot/Dhcp Manager stürzt ab
Beim Konfigurieren des Netboot/Dhcp Managers...
Vorsicht beim Userimport!
Vorsicht beim Userimport! Wenn Benutzer mit...
Einwahlprobleme nach Passwortänderung
Nach der Änderung des Passwortes kann sich...
Adobe Photoshop Elements - Netzwerkproblem
Pantherserver - PantherClient (alle...
So funktioniert ein Netzwerk
Nun, ganz so funktioniert es nicht immer...
Userimport von Jaguar auf Panther
Wir haben in unserer Schule die Jaguarserver...